Schokofahrt #5

Die #Schokofahrt fand über Ostern bereits zum fünften Mal statt. In diesem Jahr waren wir mit unserem Fahrer Lars das erste Mal dabei. Lars ist in neun Tagen nicht nur 1.000 Kilometer mit dem Lastenrad von Buchholz nach Amsterdam und wieder zurück gefahren, sondern hatte auch noch 30 kg feinste, fair gehandelte Bio-Schokolade mit im Gepäck. Dafür hat ihm das Cycle-team ein Load 75 touring von Riese & Müller zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank! Lars hat auf unserer Facebook-Seite und hier regelmäßig von seiner Tour berichtet.

Bericht Tag 9 – Mittwoch, 24.04.2019
Heute ist Lars nach neun Tagen und knapp 1.000 Kilometern zurück aus Amsterdam gekommen. Er hatte 30 Kilogramm feinste Bio-Schokolade der ChocolateMakers im Gepäck. Auf den letzten 25 Kilometern wurde er von sieben begeisterten Radfahrer*innen aus Buchholz begleitet. Weitere begeisterte Radfahrer*innen haben ihm den gebührenden Empfang bereitet, der ihm für diese wahnsinnige Leistung zusteht. Das Reformhaus Dreyer wurde als erstes beliefert. Dort ist die mitgebrachte Schokolade ab sofort käuflich zu erwerben. Am Samstag folgen der Aleco BioSupermarkt und das Fahrrad Center sowie am 11.05. der Weltladen „La Esperanza“.

Bericht Tag 8 – Dienstag, 23. April 2019
„Was für ein Sturm! Die Lastenräder lassen sich kaum bewegen. Heute mussten wir uns jeden Kilometer erarbeiten. Gerade auf der Strecke von Meppen bis nach Bremen ist es an der Bundesstraße sehr zermürbend. Das schlägt natürlich auch auf die Stimmung. Gerade die schwächeren Fahrer haben aktuell nicht mehr die beste Laune.
Heute Mittag konnten wir die #Schokofahrt im Rahmen der Radwochen in Cloppenburg vor dem Rathaus präsentieren. In der Stadt fehlt es allerdings noch an vernünftiger Fahrrad-Infrastruktur. Dann lieber Radfahren in Buchholz, und das will was heißen!“

Bericht Tag 7 – Ostermontag, 22. April 2019
„Puh, nicht jeder Tag läuft so rund, wie die letzten. Aber keine Sorge, der Schokolade geht’s gut. Wir sind etwas zu spät losgefahren. Erst um 7 Uhr saßen wir auf den Rädern. Anschließend mussten wir feststellen, dass die Fähre über die Ijssel feiertags erst ab 9 Uhr verkehrt. Schönen Dank auch …
Weiter geht die Reise. Nun klackt auch noch mein Rad beim Treten. Aahh! Zum Glück ist ein Fahrradmechaniker dabei und kann schnell helfen: Ich habe den Schlüssel vom Fahrradschloss stecken lassen und habe ihn immer mit dem Fuß berührt.
Heute war es wirklich anstrengend. Der Wind hat uns ganz schön zugesetzt und auf dem Abschnitt des Nordhorn-Almelo-Kanals sind viele Ausflügler unterwegs gewesen. Egal, der Tag ist vorbei.
Nach nunmehr 680 km mit dem R&M Load habe ich die Kette mal gefettet. Das leichte Quietschen ging mir auf die Nerven. Morgen gibt’s Frühstück um 7 Uhr. Mittags werden wir voraussichtlich in Cloppenburg sein und dort zu einem kurzen Pressetermin für die Cloppenburger Radwochen am Rathaus erwartet. Abends schaffen wir es dann noch bis nach Bremen“.

Bericht Tag 6 – Ostersonntag, 21. April 2019
„Was für ein super Start in den Ostersonntag! Die Vorhut mit der Schokolade ist um 13 Uhr am Ziel angekommen, um die Ware zu schützen. Wir wollen die Schokolade bruch- und schmilzfrei abliefern. Und ich kann sagen: Das sieht gut aus! Das Lastenrad wiegt mit der Schokolade und dem Gepäck aktuell etwa 110 kg. Ohne mich! Das Gewicht ist mit dem Rad unerwartet gut zu bewegen. Heute habe ich acht Kartons Schokolade geladen (etwa 65 kg), das Rad selber wiegt etwa 36 kg, dazu kommt noch ein Rucksack. Trotzdem bleibt das Rad wendig und lässt sich ohne aufzuschaukeln auch bis 30 km/h fahren. Damit ist ein Lastenrad nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern macht auch noch richtig Spaß! Das Gleiche gilt für die anderen Lastenräder in unserem Team – Bullits und Rad- bzw. Turbolader.
Wobei das Riese & Müller Load wegen des hohen Eigengewicht einen Motor benötigt. Die anderen lassen sich gut ohne Motorunterstützung fahren. Zu unserem Fahrtglück kommt heute noch ein unglaublich netter Gastgeber, der wunderschöne Hütten auf seinem Hof hat und sich um uns kümmert, als wären wir ständig zu Gast. Wunderbar!“

Bericht Tag 5 – Karsamstag, 20. April 2019
„ChocolateMakers wir sind da! Die #Schokofahrt des Nordlink hat die ChocolateMakers erreicht. Keine Panne, keine Probleme. Dafür ein tolles Training, interessante Menschen, eine riesige Menge Spaß und eine Message zum Weitertragen!“

Bericht Tag 4 – Karfreitag, 19. April 2019
„Ein ereignisreicher Tag liegt hinter uns. Nach einem Start in Welsum, haben wir eine Route über Epe gewählt, um einen Bäcker für ein kurzes Frühstück zu finden. Die Menschen, denen wir begegnen sind sehr interessiert an der Geschichte der Schokofahrt. Zur Unterstützung hat uns morgens der Bäcker sogar Kaffee spendiert und einen Osterstollen mitgegeben. Die Gruppe macht Spaß und unser „Senior“ mit 76 Jahren hat die 480 km bis Amsterdam locker mitgehalten. Bewundernswert!
In Amsterdam haben wir abends mit 42 Schokofahrern im Restaurant „Instock“ gegessen. Dort werden Menüs aus geretteten Lebensmittel hergestellt. Das passte natürlich zum Thema und sorgte für einen regen Austausch.
Morgen früh geht’s zu den ChocolateMakers zur Schokoübergabe. Das wird aufregend!“

Bericht Tag 3 – Donnerstag, 18. April 2019
„Heute morgen wieder ein Start bei schönem blauen Himmel. Bis zum Bäcker in 10 km Entfernung fuhren wir noch mit langen Klamotten. Zum Frühstück in der Bäckerei gab es noch einen kleinen Überraschungskuchen für Sofia zum 19. Geburtstag, dann wurde es ernst. 120 km von Helte bis Welsum (NL) standen heute auf dem Programm. Unsere Navigation ist noch überarbeitungswürdig (Karte versus Garmin Hcx versus Smartphone App). Das haben wir heute festgestellt und für morgen geändert. Auch die Geschwindigkeit der Mitradler ist nicht so homogen. Während ich gerne zwischen 30 – 35 km/h fahre, liegen andere bei eher knapp 20 km/h. Aber wichtig ist, dass wir uns immer an den etwas Langsameren orientieren, damit niemand frustriert ist und alle die Fahrt genießen können! Morgen werden wir dann Amsterdam erreichen und am Samstag die Schokolade übernehmen. Die Temperatur wird leider im kritischen Bereich liegen. Um die Schokolade zu schützen, ist morgens ein früher Start notwendig“.

Kurz vor der niederländischen Grenze

Bericht Tag 2 – Mittwoch, 17. April 2019
„Nachdem die Bremer Schokofahrer zu uns gestoßen sind, sind wir nun schon zehn Lastenräder. Der Wind schiebt und die Sonne scheint. Mittagspause in Cloppenburg nach 70 km. Die Hälfte des Tages ist geschafft. Die Strecke entlang der B 213 verlief ereignislos. In den durchfahrenen Ortschaften ist es als Fahrradgruppe insbesondere mit Lastenrädern oft schwierig und zu eng. Mal sehen, wie es weiter geht. Gestern sind wir etwa 120 km gefahren. Heute, von Bremen bis Helte (bei Meppen) waren es dann rd. 140 km. Die Reise mit einem Lastenrad klappt erstaunlich gut. Den Motor nutze ich nur zum Anfahren oder bei Steigungen. Zehn Fahrer, die sich untereinander nicht kennen, sind schon herausfordernd. Aber die Gruppe findet sich prima zusammen und stellt sich aufeinander ein“.

Bericht Tag 1 – Dienstag, 16. April 2019
„Der erste Tag der diesjährigen Schokofahrt ist geschafft. bei bestem Wetter habe ich vier weitere Schokofahrer in Buxtehude getroffen, um bis nach Bremen zu fahren. Schöne Strecken und Schiebewind haben uns über Tarmstedt nach Bremen geführt. In Tarmstedt wurden wir von Peter Eckhoff mit einem großartigen Chili con carne verwöhnt. In Bremen musste ich nochmal die Speichen des Riese&Müller Load nachziehen lassen. Ab morgen geht´s weiter mit weiteren Schokofahrern aus Bremen. So dass wir mit neun Lastenrädern unterwegs sind. ich bin gespannt“.

#Schokofahrt? Was ist das?
2017 brachen ein paar verrückte Studenten aus Münster erstmals nach Amsterdam auf, um fair gehandelte, feinste Bio-Schokolade emissionsfrei mit Lastenrädern nach Münster zu bringen. Mittlerweile nehmen an der halbjährlichen Fahrt etliche Fahrer*innen aus ganz Deutschland und Österreich teil.

Die #Schokofahrt möchte …
… zeigen, dass emissionsfreier Transport möglich ist
… für einen bewussten Genuss werben
… eine geile Radtour sein
… zeigen, was Lastenräder können
… Fahrrad-Initiativen vernetzten
… leckere Schokolade nach Deutschland bringen
… einen Beitrag zum Klimaschutz leisten
… Rad fahren!

Der Kakao wird in der Karibik fair eingekauft und anschließend mit dem Segel-Frachtschiff „Tres Hombres“ emissionsfrei nach Amsterdam gesegelt. Dort wird der Kakao bei den ChocolateMakers zu feinster Bio-Schokolade veredelt. Und schließlich wird die Schokolade per Lastenrad zu den etlichen Verkaufsstellen in ganz Deutschland per Lastenrad gebracht. In Buchholz i.d.N. wird die Schokolade voraussichtlich ab 01.05.2019 im Reformhaus Dreyer, im Aleco BioSupermarkt, im Fahrrad Center sowie beim Weltladen „La Esperanza“ zu erwerben sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.