Termine

17.09.2018 (Mo.) – Vortrag „Freie Fahrt“ von ZEIT-Reporter Ulrich Stock
19.30 Uhr, Aula der Waldschule, Parkstraße 31, Buchholz i.d.N.
Eintritt frei!
Im Zuge des Dieselskandals, des Dauerstaus und der schlechten Luft in den Städten wird immer die E-Mobilität beschworen. Im Reich der Zweiräder ist sie längst Realität, E-Bikes und Pedelecs revolutionieren den innerstädtischen Verkehr. ZEIT-Reporter Ulrich Stock hat sich in ganz Europa umgesehen und erzählt von ganz unideologischen Lösungen, die Auto- und Radfahrer gleichermaßen beglücken.
Zur Einstimmung empfehlen wir den „Freunde der ZEIT“-Podcast Warum das Fahrrad das bessere Auto ist.

21.09.2018 (Fr.) – PARK(ing) Day
Bitte schon mal vormerken. Wir sind wieder dabei. Infos folgen. Hier findest du ein paar Eindrücke aus dem letzten Jahr. Erobere deine Stadt zurück!

22.10.2018 (Mo.) – Vortrag „Ökoroutine“ von Dr. Michael Kopatz
19.00 Uhr, Aula der Waldschule, Parkstraße 31, Buchholz i.d.N.
Eintritt frei!
Dr. Michael Kopatz, Projektleiter beim Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, macht Schluss mit umweltmoralischen Appellen: Wir können verantwortungsvoll leben, ohne uns tagtäglich um Klimawandel, Überfischung und Massentierhaltung zu sorgen. Nachhaltiges Handeln ist möglich, ohne sich bei jedem Einkauf mit den Weltproblemen zu beschäftigen, um eine »richtige« Entscheidung zu treffen. Kopatz präsentiert in seinem Vortrag eine bestechend schlichte Lösung: Wir machen Öko zur Routine.
Weitere Infos unter www.oekoroutine.de

Buchholzer Fahrradkalender 2019
Nach dem Erfolg unseres Buchholzer Fahrradkalenders 2018 wollen wir auch für 2019 wieder einen Wandkalender gestalten. Das Motto fürs nächste Jahr lautet „Rad+Reise“. Schickt uns eure Fotos bitte bis zum 15.10.2018 an radkalender@buchholz-faehrt-rad.de. Herzlichen Dank!

Öffentliche Treffen unserer Radinitiative
Wir treffen uns i. d. R. am dritten Donnerstagabend im Monat um 19:30 Uhr in den Räumlichkeiten von NISA e. V., Am Radeland 41, Buchholz i.d.N.
Die nächsten Termine sind am 16.08., 20.09., 18.10., 15.11. und am 20.12.2018. Komm gerne einfach vorbei.
Wenn du zu unseren Treffen eingeladen werden möchtest, schreib uns einfach eine E-Mail an info@buchholz-faehrt-rad.de.