Termine

20.04.2018 (Fr.) – Filmvorführung „Bikes vs Cars“
„Ein Film über Straßenverkehr in Städten. In all seiner Vielfalt, von den Radaktivisten in Sao Paulo bis zum Taxifahrer in Kopenhagen. Probleme, Ideen und Lösungen. Fredrik Gertten nimmt uns mit auf eine Reise um die Welt, besucht diese Städte, um ihren Umgang mit dem Thema Radverkehr zu zeigen. Sachlich, frei von Polemik, ohne die ganz einfachen Wahrheiten, die uns von beiden Seiten immer wieder vorgekaut werden. Ein Film, der Platz lässt, sich eine eigene Meinung zu bilden. Ein Film, den deshalb auch viele Autofahrer sehen sollten. Weil er auch zeigt, mit welchen Mitteln Autoverkehr etabliert wurde. Manchmal hilft ein Blick hinter die Kulissen, um Augen zu öffnen“.
Schweden 2015, 91 Min., Sprachen: Englisch, Portugiesisch, Deutsch, Untertitel: Deutsch
Beginn: 19.30 Uhr, Eintritt frei!
Veranstaltungsort: Rathauskantine, Rathausplatz 1, Buchholz i.d.N.
Weitere Infos: hier

06. bis 26.05.2018 – Stadtradeln in Buchholz i. d. Nordheide
Wir werden wieder mit einem eigenen Team an den Start gehen.
Anmeldungen sind ab sofort möglich: ANMELDEN

07.05.2018 (Mo.) – Vortrag „Vorankommen – mit dem Rad“
Referentin: Gabriele Nießen, Stadtbaurätin der „Fahrradstadt“ Oldenburg, 2. stv. Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen e. V. und begeisterte Radfahrerin
Beginn: 19.00 Uhr, Eintritt frei!
Veranstaltungsort: Aula der Waldschule, Parkstraße 31, Buchholz i.d.N.
Weitere Infos: hier

08.05.2018 (Di.) – Filmvorführung „Männer auf Rädern“
„Felix denkt immer nur an das eine. Er will nur Rad fahren, immer weiter, immer verwegener, immer extremer“.
Mit einem schmunzelnden Blick auf die Sucht des Radfahrens.
Deutschland 1993, 65 Min., ausgezeichnet mit dem Adolf Grimme Preis 1994
Beginn: 19.30 Uhr, Eintritt frei!
Veranstaltungsort: Sportzentrum Blau-Weiss Buchholz e.V., Holzweg 6, Buchholz i.d.N.
Weitere Infos: hier

14.05.2018 (Mo.) – Vortrag „Heide und Erika, Lastenräder für Buchholz!?“
Peter Eckhoff stellt die Idee zur Gründung einer freien Lastenradinitiative für Buchholz vor.
Beginn: 19.30 Uhr, Eintritt frei!
Veranstaltungsort: Rathauskantine, Rathausplatz 1, Buchholz i. d.N
Weitere Infos: hier

22.05.2018 (Di.) – Vortrag von Prof. Dr. Heiner Monheim
Prof. Monheim ist Geograph, Stadtplaner und Verkehrsexperte, er war Mitgründer des ADFC und des VCD und ist immer noch einer der prominentesten Fürsprecher einer Verkehrswende.
Beginn: 19.00 Uhr, Eintritt frei!
Veranstaltungsort: Aula der Waldschule, Parkstraße 31, Buchholz i. d.N.
Weitere Infos folgen noch!

21.09.2018 (Fr.) – PARK(ing) Day
Bitte schon mal vormerken. Wir sind wieder dabei. Infos folgen. Hier findest du ein paar Eindrücke aus dem letzten Jahr. Erobere deine Stadt zurück!

Buchholzer Fahrradkalender 2019
Nach dem Erfolg unseres Buchholzer Fahrradkalenders 2018 wollen wir auch für 2019 wieder einen Wandkalender gestalten. Das Motto fürs nächste Jahr lautet „Rad+Reise“. Schickt uns eure Fotos bitte bis zum 15.10.2018 an radkalender@buchholz-faehrt-rad.de. Herzlichen Dank!

Öffentliche Treffen unserer Radinitiative
Wir treffen uns i. d. R. am dritten Donnerstagabend im Monat um 19:30 Uhr in den Räumlichkeiten von NISA e. V., Am Radeland 41, Buchholz i.d.N.
Die nächsten Termine sind am 19.04., 17.05., 21.06., 19.07., 16.08., 20.09., 18.10., 15.11. und am 20.12.2018. Komm gerne einfach vorbei.
Wenn du zu unseren Treffen eingeladen werden möchtest, schreib uns einfach eine E-Mail an info@buchholz-faehrt-rad.de.