Termine

Bitte vormerken. Das sind unsere bislang geplanten Termine für 2022:

Autokorrektur – Mobilität für eine lebenswerte Welt
Ein Abend mit der Mobilitätsexpertin Katja Diehl. Sie ist selbstständige Kommunikations- und Unternehmensberaterin, Mitglied des VCD-Bundesvorstands und Podcasterin „She Drives Mobility“. Sie hat nun ihr erstes Buch „Autokorrektur“ geschrieben, aus dessen Anlass sie uns in Buchholz besuchen wird. Der Termin für den Abend steht noch nicht. Wir hoffen, dass Corona diesen Termin bereits im Frühjahr 2022 zulässt.


Exkursion nach Achim – Fahrradparkhaus am Bahnhof Achim
Am Bahnhof von Achim wurde ein Fahrradparkhaus gebaut, das auch für Buchholz als Referenz dienen könnte. Wir wollen uns dieses unter fachlicher Begleitung des zuständigen Mitarbeiters der Stadt Achim, Herrn Stefan Schuster, einmal ansehen. Die Exkursion ist noch im Frühjahr geplant. Wir möchten mit dem Fahrrad hin- und mit dem Zug zurückfahren. Ein konkreter Termin steht allerdings noch nicht. Wer Interesse an dieser Exkursion hat und informiert werden möchte, sobald die Planungen konkreter werden, schicke uns bitte einfach eine E-Mail an info@buchholz-faehrt-rad.de


Ostern 2022 – Schokofahrt #11
Voraussichtlich über Ostern wird die nächste Schokofahrt stattfinden. Im Moment ist geplant, die Schokolade am Ostersamstag, dem 16.04.2022, in Amsterdam aufzuladen, so dass die Schokofahrt vermutlich vom 12. bis 20.04.2022 stattfinden wird. Die Planungen beginnen gerade. Wer Lust hat, die Schokofahrt mitzufahren (ganz oder teilweise), möge sich bitte kurzfristig bei uns melden (info@buchholz-faehrt-rad.de). Weitere Infos zur Schokofahrt findet ihr hier.


So., 15.05.2022 – 3. Kidical Mass Buchholz
In diesem Jahr wird es zwei bundesweite Kidical Mass Aktionswochenenden geben, einmal am Wochenende 14./15.05.2022 und ein weiteres Mal am Wochenende 24./25.09.2022. Wir wollen möglichst an beiden Aktionswochenenden auch in Buchholz mit Aktionen dabei sein. Was eine Kidical Mass ist und wie die ersten beiden Kidical Mass in Buchholz waren, erfahrt ihr hier.


Juni 2022 – Stadtradeln
Wahrscheinlich werden wir im Juni wieder alle gemeinsam Stadtradeln. Den genauen Termin haben wir mit der Stadt Buchholz i.d.N. noch nicht abgestimmt. Wir planen aber wieder ein buntes Rahmenprogramm mit Vortrag, RADtalk, Fahrradkino und vielem mehr. Details folgen zu gegebener zeit. Die Anmeldung wird voraussichtlich ab Mitte März unter stadtradeln.de/buchholz möglich sein. Wer Lust hat, bei der Organisation und Durchführung des Stadtradelns mitzuwirken, melde sich bitte bei uns (info@buchholz-faehrt-rad.de).


September 2022 – Buchholzer Stadtfest
Sollte es wieder ein Buchholzer Stadtfest geben, wollen wir mit einem Information- und Aktionsstand gerne wieder dabei sein, um uns und unsere Arbeit vorzustellen.


16.09.2022 – PARK(ing) Day
Seit 2017 nehmen wir jedes Jahr am internationalen PARK(ing) Day teil. Das planen wir auch in diesem Jahr wieder; dann zum sechsten Mal. Ein paar Impressionen vom letzten Jahr findet ihr hier. Wer Lust hat, bei Planung und Durchführung mitzuwirken, melde sich bitte bei uns (info@buchholz-faehrt-rad.de).


16.-22.09.2022 – Europäische Mobilitätswoche
Im vergangenen Jahr haben wir mit einigen sog. Mobility Actions an der Europäischen Mobilitätswoche teilgenommen. Wir hoffen, dass die Stadt Buchholz i.d.N. dieses Jahr Interesse zeigt, selbst daran teilzunehmen, und das Heft der Organisation in die Hand nimmt. Dann sind wir bestimmt wieder mit einigen Aktionen dabei. Wer Lust hat, hier mitzuwirken, melde sich bitte bei uns (info@buchholz-faehrt-rad.de).


So., 25.09.2022 – 4. Kidical Mass Buchholz
Zweiter Termin für eine Kidical Mass in diesem Jahr. Details siehe oben (15.05.2022).


Oktober 2022 – Schokofahrt #12
Voraussichtlich Anfang Oktober wird die Schokofahrt #12 stattfinden. Details folgen, sobald die Planungen beginnen. Wer Lust hat, die Schokofahrt mitzufahren (ganz oder teilweise), möge sich bitte bei uns melden (info@buchholz-faehrt-rad.de). Weitere Infos zur Schokofahrt findet ihr hier.


Fr., 09.12.2022 – 5. Buchholz Light Parade
Wir starten wieder gemeinsam zu einer bunten Lichterfahrt durch Buchholz.
Wir treffen uns um 18 Uhr auf dem Rathausplatz und lassen die Light Parade nach einer knappen Stunde auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen!
Eindrücke von der 2. Buchholz Light Parade: hier!


Öffentliche Vereinstreffen
Wir treffen uns i. d. R. am dritten Donnerstagabend im Monat um 19:30 Uhr, außer in den Schulferien.
Die nächsten Jours fixes finden am 20.01.2022, 17.02.2022, 24.03.2022, 21.04.2022, 19.05.2022, 16.06.2022, 15.09.2022, 13.10.2022 und 17.11.2022 statt. Der Dezember-Termin ist traditionell unserer Vereins-Weihnachtsfeier vorbehalten.
Aufgrund der Corona-Pandemie finden unsere Jours fixes bis auf Weiteres als Video-Konferenz statt. Unsere Treffen sind öffentlich.
Bei Interesse an unseren Treffen als Video-Konferenz schreib uns einfach eine E-Mail an info@buchholz-faehrt-rad.de. Wir schicken dir dann den Einladungs-Link.