RADLIEBE-Award 2025 geht an Reimund Rudkowski

Reimund Rudkowski

Nur wenige Menschen in Buchholz verbindet man sofort mit dem Thema Radfahren. Reimund ist einer von ihnen. Er selbst fährt eigentlich immer mit dem Fahrrad, ob im Alltag, in der Freizeit, auf Radreisen oder auch sportlich, z. B. bei den Cyclassics.

Seit 30 Jahren ist er Mitglied im ADFC, war dort zehn Jahre Vorstand in der Buchholzer Ortsgruppe und auch Tourenleiter, saß einige Jahre beratend im Bauausschuss der Stadt Buchholz, hat in dieser Zeit die ersten Buchholzer Fahrradschutzstreifen beantragt und ist bei uns Gründungsmitglied.

Reimund bastelt und schraubt gern, macht z. B. im Repaircafé alte Räder wieder fit oder schweißt sich ein eigenes Lastenrad zusammen, das schon mehrfach bei Aktionen als mobiler Holzofen mit Waffeleisen im Einsatz war.

2022 wurde er Buchholzer Slowbiking-Meister, weil er für die 11-Meter-Strecke länger brauchte als alle anderen Teilnehmenden.

Zudem ist er Verleihstation von „Heidelore“, einem unserer Lastenräder im Projekt Heidschnucke – Lastenrad für Buchholz. Mit Heidelore war Reimund auch schon auf Schokofahrt nach Amsterdam, um von dort Schokolade emissionsfrei nach Buchholz zu radeln.

Inzwischen radelt Reimund auch gerne mit seinen Enkeln und gibt so das Fahrradgen in der Familie weiter.

Wenn man von dieser ausgeprägten Radliebe liest, fragt man sich zu Recht, warum Reimund nicht schon längst mit dem RADLIEBE Award ausgezeichnet wurde.
Herzlichen Glückwunsch, lieber Reimund!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.