Mediathek

Wir haben inzwischen einen ordentlichen Fundus an Filmen, Büchern, Zeitschriften, Broschüren, Spielen etc. rund um das Radfahren. Bevor die bei uns in Regalen und Schubladen verstauben, möchten wir sie euch zur Ausleihe (gegen eine Spende) zur Verfügung stellen.

Schreibe dazu einfach eine E-Mail an info@buchholz-faehrt-rad.de und teile uns mit, was du ausleihen möchtest. Aktuell kannst du folgende Medien ausleihen:

BIKES VS CARS

Dokumentarfilm von Fredrik Gertten

Ein Film über den Straßenverkehr in ausgewählten Großstädten.

Infos: https://www.bikes-vs-cars.com


MIT DEM FAHRRAD INS BÜRO

Alles, was Fahrradpendler wissen sollten.

Sachbuch von Matthias Dietz


GPS FÜR BIKER

Informationen und Tipps rund um die GPS-Navigation für Radfahrer:innen.

Sachbuch von Thomas Froitzheim


Lass dir was vom Rad erzählen

Geschichten und Informationen zum Radfahren

Buch von Ulli Krause

Hinweis:
Auf Seite 110 ist unser Verein Buchholz fährt Rad e.V. erwähnt.


Praxisbuch Mobilitätsbildung

Unterrichtsideen zu Mobilität, Verkehr und Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Klassen 1 – 6

Fachbuch von Philipp Spitta


EINE KURZE EINFÜHRUNG IN FAHRRAD-URBANISMUS

… für Menschen, die einen Scheiß darauf geben.

Taschenbuch von Mikael Colville-Andersen


Mit Füßen und Pedalen

Hol dir deine Stadt zurück!

Ein Visionsbuch des VCD (2020)


COPENHAGENIZE

Der ultimative Weg zur urbanen Fahrradkultur

Fachbuch von Mikael Colville-Andersen


Wege zur Fahrradstadt

Analysen und Konzepte

Fachbuch von Heiner Monheim (2017)

Hinweis:
Prof. Monheim war 2018 u.a. zu einem Vortrag über die Zukunft des Radverkehrs bei uns zu Besuch.
Siehe Bericht.


Handbuch: Radverkehr in der Kommune

Nutzertypen, Infrastruktur, Stadtplanung, Marketing
Das Hygge-Modell
Ergänzungen zur ERA

Fachbuch von Thiemo Graf (1. Auflage, 2018)


Fahrradstadt

Ein umfassender Werkzeugkasten für Städte und Gemeinden

Fachbuch von Thiemo Graf


DER BERLIN-STANDARD

Moderne Radverkehrspolitik Made in Germany – Ein Bildband über Deutschlands erstes Mobilitätsgesetz

Von Henrich Strößenreuther, dem Initiator des Berliner Radentscheids

Hinweis:
Heinrich war 2018 bereits zu Gast bei uns, um über den Berliner Radentscheid zu referieren.
Siehe Bericht.


Per Anhalter und mit dem Fahrrad um die Welt

„Eine Geschichte darüber, wie ich die Welt umrundet habe“, Philipp Ksoll

Hinweis:
Philipp war 2019 bereits zu Gast bei uns, um seine filmische Dokumentation seiner Weltreise zu zeigen.
Siehe Bericht.


LOB DES FAHRRADS

Eine Lobrede des französischen Anthropologen Marc Augé auf die Renaissance des Fahrrads.


DOPING IM RADSPORT

Journalistisches Sachbuch von Ralf Meutgens

Hinweis:
Ralf war 2019 zu einem Vortrag über die Geschichte des Dopings im Radsport bei uns.
Siehe Bericht.


karl. Magazin

Urban Bike Life Style Magazin
Für alle, die ihr Leben mit dem Fahrrad lieben.

Alle Ausgaben ab 01/2021 verfügbar.


CARGOBIKE-QUARTETT No. 1

Kartenspiel von cargobike.jetzt