Schokofahrt #12

Die Schokofahrt #12 war eine besondere. Bereits im Frühjahr nahm eine Lehrerin der IGS Winsen-Roydorf Kontakt zu uns auf. Sie hatte die Idee, mit Schüler.innen der zukünftigen 8. Jahrgangsstufe an der Schokofahrt teilzunehmen, und suchte nach einem Austausch mit erfahrenen Schokofahrer:innen. Wir fanden diese Idee spontan richtig toll. So setzte sich unser Schokofahrt-Experte Lars mit der Lehrerin Wiebke Post in Verbindung und mit der Zeit wurde aus der Idee ein ganz konkreter Plan. Mitte September war es dann soweit. 42 junge Klimabotschafter:innen brachen mit dem Fahrrad auf, um ein Zeichen für Klimaschutz und Solidarität zu setzen. Wir unterstützten nicht nur bei der Organisation, sondern begleiteten die Schüler:innen auch auf ihrer Mission. Geschlafen wurde in Schulen, Campinghütten und Zelten. Die letzte Nacht konnte in den Berufsbildenden Schulen Buchholz verbracht werden. Vielen Dank an die Schulleitung, die das möglich gemacht hat. Ebenfalls vielen Dank an Albert Dörp, Jörg Lickfett, Michael Mühlbauer, Michael Siemers, Stefano Santonocito und vor allem an Lars Felten! Transportiert wurde natürlich auch wieder Schokolade für unsere Buchholzer Verkaufsstellen: Reformhaus Dreyer und „Buchholz endlich unverpackt“.

Bericht im Nordheide Wochenblatt vom 17.09.2022

Bericht in der Zevener Zeitung vom 23.09.2022

Wiebke Post zog ein durchweg positives Fazit und resümierte wie folgt:

„Die Schokofahrt der IGS Winsen-Roydorf war mit 42 beteiligten Schüler:innen die erste Schüler:innen-Schokofahrt und in jeder Hinsicht echte Pionierarbeit. Jeder Tag war ein kleines Abenteuer: Insgesamt mussten neun Reifen geflickt werden, wir hatten einen Achsenbruch und viele reparaturbedürftige Bremsen, insgesamt mussten wir viermal in die Werkstatt und in Ostfriesland hat es so stark gestürmt, dass wir die Fähre nicht nehmen konnten, anderorts hatten wir mit Starkregen zu kämpfen. All das hat uns aber nicht davon abgehalten, weiterzufahren und jeden Tag als Chance zu nehmen, Neues zu lernen – über die Welt und über uns selbst. Herausforderungen sind Chancen, Chancen für Wachstum, Chancen für neue Lösungswege und der Erkenntnis, dass man am Ende mehr schaffen kann, als man denkt. Mit unserer Schokofahrt haben wir gezeigt, wie viel möglich ist und dass die Gestaltung der Zukunft in unseren Händen liegt, mit neuen Ideen, neuen Lösungen und viel Motivation und Engagement. Das, was wir geschafft und geschaffen haben (auch in jedem Einzelnen) war nur im Team möglich, auch durch euren Einsatz und euer Engagement. Um Leuchtfeuer für viele zu sein, braucht es eben das Leuchtfeuer in jedem Einzelnen, Engagement und das Herausgehen aus der Komfortzone. Das alles sind keine Selbstverständlichkeiten. Ein herzliches Dankeschön daher für euer Engagement.“

Hier ein paar Fotoimpressionen von der Schokofahrt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.