Wir sind nun ein Verein!

Gestern, am 26.04.2018, fand im Buchholzer Rathaus unsere Gründungsversammlung statt. Damit ist aus der Initiative „Buchholz fährt Rad“ nun der Verein Buchholz fährt Rad geworden. Anwesend waren 16 Gründungsmitglieder, die eine Vereinssatzung verabschiedeten, den Vorstand wählten und die Mitgliedsbeiträge festlegten. Als nächste Schritte wird der Verein ins Vereinsregister beim Amtsgericht Tostedt eingetragen und die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt beantragt.

Der Schritt zur Vereinsgründung war zum einen aufgrund der inzwischen vielfältigen Aktivitäten und zum anderen aufgrund der zukünftigen Pläne, z. B. die Gründung einer freien Lastenradinitiative, sinnvoll geworden. Buchholz fährt Rad wurde somit zu einer eigenständigen Rechtsperson und kann für seine gemeinnützigen Aktivitäten steuerbegünstigte Spenden akquirieren, sobald die entsprechende Bestätigung des Finanzamts vorliegt.

Unser Vorstand besteht nun aus folgenden Personen:

Peter Eckhoff (1. Vorsitzender)
Dirk Bürger (2. Vorsitzender)
Andreas Ziesemer (Kassenwart)
Albert Dörp
Volker Meisborn
Michael Mühlbauer

In unserem Verein kann jeder Mitglied werden, egal ob natürliche oder juristische Personen. Wir unterscheiden zwei Arten von Mitgliedschaften:

Als ordentliches Mitglied hast du die vollen Mitgliedsrechte (z. B. Stimmrecht auf der Mitgliederversammlung oder das Rechts als Vorstand gewählt zu werden). Wir erwarten aber, dass du als ordentliches Mitglied auch aktiv an unserem Vereinsleben teilnimmst und dich für unsere Vereinsinteressen gemeinsam mit uns engagierst.

Als förderndes Mitglied unterstützt du die Ziele des Vereins durch Zuwendungen oder auf andere Weise, kannst aber z. B. nicht zum Vorstand gewählt werden und hast kein Stimmrecht auf unserer Mitgliederversammlung.

Auf unserer Gründungsversammlung haben wir für beide Arten der Mitgliedschaft einen Mitgliedsbeitrag von mindestens 12,00 EUR pro Jahr festgelegt. Freiwillig kannst du dich gerne zu einem höheren Beitrag verpflichten.

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft sende uns einfach das ausgefüllte und unterschriebene Formular Antrag auf Mitgliedschaft per Post oder E-Mail zu. Die Kontaktdaten findest du auf dem Formular.

Juristische Personen (Firmen, Vereine, Organisationen etc.) nutzen bitte das Formular Antrag auf Mitgliedschaft für juristische Personen.